top of page
background_edited.jpg

Kompetenz im B2B Service

SubstiCare

Wer wir sind...

Unternehmen

Unsere Arbeit muss Wirkung zeigen! Daher ist Qualität bei uns maßgeschneidert, damit Sie als unser Kunde/unsere Kundin zufrieden sind. Hinter dieser Überzeugung steht die SubstiCare mit dem Ziel der erfolgreichen Substitutionstherapie mittels vollumfänglicher Unterstützung Ihrer alltäglichen Praxisvorgänge (360° Backmanagement). 

Durch die strengen rechtsverbindlichen Dokumentationsvorschriften im Zusammenhang mit der Substitutionstherapie wird von Seiten des Gesetzgebers der Schutz des Endverbrauchers gewährleistet. Auch die SubstiCare steht für ein hohes Maß an Rechtssicherheit. 

Eine gute Zusammenarbeit sowie Ihre Zufriedenheit sind uns wichtiger als strenge konzeptionelle Rahmenbedingungen. Daher passen wir unser Konzept den individuellen Bedürfnissen an. 

Die SubstiCare stellt Wissen, Erfahrung, Software und geschultes Personal den Partnerapotheken im Rahmen der Substitution zur Verfügung. Zudem übernimmt die SubstiCare Aufgaben, welche Apotheken im Alltag nicht stemmen können - wie beispielsweise niederschwellige, praxisnahe Unterstützung direkt am Patienten. 

Historie

Die SubstiCare wurde ursprünglich im April 2019 gegründet. Seinen wahren Ursprung fand die Firma jedoch bereits Ende 2017 innerhalb der öffentlichen Apotheke. Durch die Dankbarkeit, welche die Substitutionspatienten dem pharmazeutischen Personal entgegenbrachten, wuchs der Gedanke stetig, im Hinblick auf die Substitutionstherapie viel mehr Gutes tun zu können, als bisher getan wurde.

 

Man erkannte, dass die Ansprechbarkeit, die Therapietreue, aber auch die Arzneimitteltherapiesicherheit das essentielle Fundament einer erfolgreichen Substitutionstherapie darstellen und nur in ihrer Kombination die Qualität langfristig erhalten werden kann. Daher wurde der Fokus auf eine intensive Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Arztpraxen gelegt. Das Projekt des 360°-Backmanagement zur Entlastung des Fachpersonals fing bereits in der öffentlichen Apotheke an. Die Apotheke übernahm Schritt für Schritt essentielle Aufgaben im Zusammenhang mit der Substitutionstherapie wie Medikationsmanagement, -bereitstellung aber vor allem auch die Dokumentation.

Schnell zeigte sich innerhalb der Praxis, dass das hochqualitative 360° Backmanagement zu einer enormen Arbeitserleichterung, Entlastung und Qualitätssteigerung führte. Auf Grund der positiven Resonanz und der daraus resultierenden hohen Nachfrage wurde die SubstiCare gegründet.

Bis heute wächst sowohl die SubstiCare, als auch das dahinterstehende Team stetig weiter und bleibt weiterhin ihrem Motto der Qualität und Kundenzufriedenheit innerhalb des 360° Backmanagement treu.

bottom of page